Schneeballsystem
Allgemein

MLM gleich Schneeballsystem ?

MLM ist ein Schneeballsystem oder Ponzisystem !

Diese oder ähnliche Aussagen habe ich in den vergangenen Jahren von selbst ernannten Profis der Branche sehr oft gehört. Leider muss ich diejenigen enttäuschen die so etwas denken denn dem ist nicht so.

Was ist ein Schneeballsystem ?

Ein Schneeballsystem ist wenn man als neuer Partner Geld einzahlen muss und um Geld zu verdienen müssen neue Partner gewonnen werden die wiederrum auch Geld einzahlen wovon die Personen die darüber stehen einen Teil des Geldes als Gewinn ausgeschüttet bekommen. Das Problem hieran ist das das System davon lebt das immer neue Partner in das System geführt werden. Damit die Personen darüber wieder ein Gewinn ausbezahlt bekommt. Irgendwann werden aber keine neuen Leute gefunden und das System fängt an von unten her zusammen zu brechen. Da die unteren Ränge nichts mehr verdienen und schlussendlich bricht das ganze System zusammen. Deswegen ist ein Schneeballsystem auch Illegal.

Schneeballsystem

Was ist ein Ponzi System ?

Ein Ponzi System ist ähnlich angesiedelt wie ein Schneeballsystem. Meistens wird ein Hedgefonds gegründet und damit geworben enorme Rendite zu erwitschaften (nicht selten von 20% oder mehr). Jetzt investieren einige Leute einen monatlichen Betrag und sehen auf dem Papier das ihr Geld sich vermehrt. Was aber in echt nie der Fall ist denn das Geld liegt nur auf einem Bankkonto herum. Möchte sich nun eine Person sein Geld auszahlen lassen wird einfach das Geld der anderen Anleger genommen und ihm ausbezahlt. Solche Systeme brechen dann ganz schnell zusammen wenn mehr Leute ihr Geld ausbezahlt haben möchten als es Personen gibt die es einzahlen. Deswegen ist auch ein Ponzi System Illegal.

Ponzi System

Was ist ein MLM ?

Ein MLM ist ein Strukturvertrieb das nicht auf ein Kopfgeld ausgelegt ist. Also Geld verdienen durch reines einschreiben neuer Partner. Sondern es stehen die Produkte im Vordergrund. Jedes MLM Unternehmen hat einen eigenen Vergütungsplan den man sich ganz genau anschauen sollte. Man kann als Partner die Produkte bei der Firma direkt erwerben zu einem günstigeren Partnerpreis. Diese können wiederum an seine Kontakte weiterverkauft werden. Dadurch verdient man die Preisspanne von Einkauf und Verkauf als Provision. Wenn man jetzt neue Partner wirbt bekommt man einen kleinen Teil Provision für jedes Produkt das dieser neue Partner von der Firma direkt kauft. Dieses System ist Legal.

Network Marketing / MLM

Es ist wichtig zu verstehen das MLM nicht heißt das man als Partner Unmengen Geld ausgibt und dann sprichwörtlich die Garage voll mit Produkten hat die man nicht vertreiben kann. Nein wie man in dem Bild sieht bestellt jeder Kunde und Partner direkt bei der Firma und wird von dieser auch beliefert. Natürlich kann man auch Produkte zu Hause haben und diese den Interessenten zeigen oder zum testen eine Probierpackung geben. Aber es ist nicht so das man gleich hunderte Produkte zuhause haben muss und diese müssen dann verkauft werden. Ich habe es meistens so das ich ca 90% für den Eigenbedarf habe und maximal 10% für Interessenten.

Ich bin in einem MLM Unternehmen tätig und Betreibe einene Blog um allen Personen mehr über den Bereich MLM / Network Marketing beizuringen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: