Vergütungsplan
Es gibt im MLM verschiedene Grundtypen von dem Vergütungsplan. Diese möcht ich hier kurz erläutern damit es jeder versteht wenn er neu in einem MLM Unternehmen ist. Diese werden sehr oft abgewandelt oder kombiniert vorkommen. Dadurch muss man sich immer genau den Vergütungsplan der Firma anschauen.
Unilevelplan
Der Unilevelplan ist relativ einfach zu erklären. Er bedeutet nichts anderes als das dieser Plan in der Tiefe begrenzt ist. Dafür aber in der Breite unendlich. Ein Vergütungsplan nur alleine auf Grund des Unilevelplans finde ich als sehr negativ. Wenn man als Beispiel 3 Ebenen tief aufbauen kann aber unendliche Firstliner was macht dan dein Sponsor ? Genau er schreibt alle Personen direkt unter sich anstatt mit dem Team zu arbeiten. Denn er nimmt an du schreibst auch eine Person unter dich denn dann hat er ja bereits 2 Stufen unter sich. Schreibt dein neuer Partner auch eine Person unter sich dann ist die Tiefe deines Sponsor bereits voll. Also verdient er nichts mehr an allem darunter.
Breakawayplan
Bei diesem Vergütungsplan sind die Breite und Tiefe nicht begrenzt. Das heist man kann rein mathematisch ein ordentliches Team aufbauen. Der große Nachteil ist das je größer das eigene Team wird desto höher wird der eigene Rang innerhalb der Firma. Denn hier steigt der Prozentsatz des verdienstes mit dem erreichen höherer Stufen. Und man klaut den Stufen über einem die Verdienste. Und zwar wenn man den gleichen Rang des Sponsors erreicht bekommt man mehr Verdienst auf sein Team. Dieser mehr Verdienst wird wiederrum dem Sponsor abgezogen so das dieser an deinem Team nichts mehr Verdient. Bei diesem Plan kann es sehr schnell zu starken Verdiensteinbussen kommen.
Matrixplan
Der Matrixplan ist einfach erklärt. Er ist in der Breite und der Tiefe begrenzt und hat somit auch ein maximal begrenztes Einkommen. Weitere feste Regelungen gibt es hierzu nicht. Das System wird aber oft in illegalen Schneeballsystemen genutzt.
Hybridplan
Hybridpläne sind einfach nur ein Mix aus den verschiedenen Systemen. Dadurch können Nachteile abgeschwächt werden. Oder aber auch Begrenzungen auser Kraft gesetzt werden wie z.b. das der Sponsor nichts mehr verdient wenn man den gleichen Rang wie er inne hat. Dadurch können Unternehmerische Ziele besser erreicht werden. Außerdem wird der Vergütungsplan so viel attraktiver für die Partner.
Ränge
Die Ränge sind ein ebenso wichtiger Faktor wie der Vergütungsplan selbst. Denn je nachdem welchen Rang man innerhalb der Firma inne hat desto mehr verändert sich auch der Verdienst. Dies kann direkt oder indirekt passieren.
direkte Veränderung
Durch direkte Veränderungen kann das Gehalt sehr starkt abhängig sein. Wenn z.b. weitere Verdienstebenen erst durch das freischalten bestimmter Ränge erreicht werden. Oder es gibt ab einem bestimmten Rang z.b. 250 Euro monatlich zusätzlich als Dank der Firma für sein Engagement für die Firma.
indirekte Veränderung
Die indirekten Veränderungen sind meistens Bonuszahlungen und keine dauerhaften Gehaltsanpassungen. Diese Bonuszahlungen können auch an Ränge gekoppelt sein. Wenn ein bestimmter Rang erreicht wurde kann es eine Bonuszahlung über bsp. 100.000 Dollar freigeschaltet werden. diese Zahlungen sind aber als Einmalzahlung zu verstehen.
Fazit
Es kommt immer auf das Zusammenspiel der verschiedenen Pläne im MLM Unternehmen an. Ein Plan alleine kann niemals das volle Potential für eine MLM Firma erbringen. Deshalb werden diese Pläne oft gemischt und optimiert. Dadurch hat jede Firma ihren eigenen für Sie perfekten Vergütungsplan. Man sollte deshalb diesen Plan ganz genau anschauen und analysieren. Denn wenn durch diesen bereits Begrenzungen sind sollte man sich dessen im klaren sein. Denn diese werden nicht einfach für dich Umgangen weil du so ein guter Partner bist. Wenn dir also etwas an dem Vergütungsplan der Firma nicht passt solltest du dir vielleicht doch eine andere MLM Firma suchen.

